Jetzt Ausgabe Nr. 7 bestellen!

Online Lesen

ZURÜCK
Mitglied werden

Ungeziefer

Ohne Gott hätte sich niemand die Sache mit den Blüten und den Bienen näher angeschaut: Irrelevanz als theologisches Problem.

God, in his wisdom, made the Fly.
And then forgot to tell us why.

Ogden Nash (1902–1971)

Wie entstehen Dinge von Belang? Mir scheint, man kann zwei Fälle unterscheiden. Im ersten Fall entsteht die Relevanz gleichsam aus dem Nichts. Was nun auf einmal wichtig wird, war zuvor nicht von Bedeutung — und dass es existierte, fiel vielleicht überhaupt niemandem auf. Nehmen wir die Zufallsentdeckung des Penizillins: Die Pilze in den Petrischalen hatten keinerlei Bedeutung, sie waren lediglich ein Zeichen dafür, dass Alexander Fleming sie zu lange irgendwo herumstehen ließ. Bis er auf einmal bemerkte, dass diese Pilze antibiotisch wirken, das heißt Keime und Erreger abtöten. In der Geschichte der Medizin war das eine Revolution — und das Penizillin war seitdem nicht mehr wegzudenken.