Online Lesen

Schwarmintelligenz

Aristoteles entdeckt die Weisheit in der Masse.

Im Schwarm muss jede*r jederzeit die Richtung ändern können. Auch von oben nach unten.

Ist sie jetzt eigentlich dumm oder schlau, die Masse? Ganz einig sind wir uns bis heute nicht. Gern wird abfällig vom Geschmack der Masse, Massenkonsum und der Verführbarkeit der Masse gesprochen. Andererseits schwören wir auf Demokratie, kreative Gruppenarbeit und greifen vor dem überfüllten Regal im Zweifelsfall zum Marktführer. Die Frage danach, ob der*die einzelne Expert*in oder die Summe der Halbwissenden bessere Entscheidungen trifft, ist so alt wie die Demokratie.

Von Platon ist bekannt, dass er — natürlich völlig objektiv — der Meinung war, nur Philosophen sollten den Staat führen dürfen. Doch schon sein Schüler Aristoteles bricht mit der Elitenverherrlichung des Athener Philosophenklüngels und wagt die Gegenthese: Entscheidungen, die von einer großen Gruppe getroffen werden, seien mindestens so gut wie die eines Experten. Häufig aber sogar besser. Sein Argument: Jeder Einzelne sei vielleicht von bescheidener Begabung, aber er könne mit seiner persönlichen Tüchtigkeit und seiner individuellen Einsicht zum gemeinsamen Entschluss beitragen. In der Summe entstünde dadurch ein umfassenderes Bild der Situation — und damit auch die bessere Entscheidung.

Mit so einer Meinung machte man sich damals schnell unbeliebt. Aber auch heute wird Aristoteles’ Behauptung noch kritisch diskutiert. Die Sorge der Gegner*innen: Weil alle nur ein Teil des Problems sähen, setze sich letztendlich nicht die beste Lösung durch, sondern das Mittelmaß. Deshalb würde nicht die Person mit den besten Informationen entscheiden, sondern der Durchschnitt.

Verschiedene sozialpsychologische Versuchsreihen bestärkten im 20. Jahrhundert diese Theorie. Werden Menschen mit den Meinungen anderer konfrontiert, tendieren sie dazu, ihre persönliche Einschätzung in Richtung des Durchschnitts zu korrigieren — selbst wenn dieser offensichtlich falsch ist. Sie scheinen der Gruppe mehr zu trauen als sich selbst.

Der menschliche Opportunismus birgt noch ein weiteres Problem: In der Gruppe verschwimmt die Identität des*der einzelnen Person, sie solidarisiert sich mit den Meinungen und Handlungen der anderen. Mit ihrer Meinung gibt sie auch die Verantwortung für die eigenen Taten ab. Wer nur das tut, was andere vormachen, trifft keine eigene Entscheidung und hält sich deshalb nicht für verantwortlich — so zeigt es leider besonders die Geschichte totalitärer Systeme.

Die Argumente lassen wenig Zweifel: Masse bedeutet Mittelmäßigkeit.
Sollten wir deshalb die Demokratie wieder abschaffen? Vielleicht noch nicht sofort. Denn Aristoteles’ Gedanken haben in der Moderne auch ihre Befürworter*innen gefunden. Sie suchen nicht nach den Defiziten, sondern nach dem Potenzial der Massen. Ihre Vermutung: In der Gruppe entsteht eine gemeinsame Intelligenz, die über den Intellekt der Einzelnen hinausreicht — eine Schwarmintelligenz.

Die Vorbilder für diese Theorie stammen, wie der Name bereits verrät, aus dem Tierreich. Schwärme sind Gebilde vieler Einzelwesen, die sich jedoch wie ein einzelner geschlossener Organismus verhalten. Ob Biene, Stör oder Hering: Um zu überleben, organisieren sie sich alle in Schwärmen. Im Schwarm ist das Individuum schlecht zu identifizieren, Angreifer können es nicht fokussieren oder lassen sich sogar von dem agilen Schwarmgebilde einschüchtern.

Was uns in Himmel und Wasser als hochkomplexe Koordinationsleistung erscheint, ließ sich in Simulationen mit wenigen Verhaltensregeln nachbilden. Um sich im Schwarm zu bewegen, können die Tiere sich letztlich auf drei Regeln verlassen.

Die erste Regel: Die Mitte ist das Ziel! Im Zentrum des Schwarms ist es am sichersten. Dort sind nur selten Feinde anzutreffen. Aber diese Regel hat nicht nur einen Wert für die*den Einzelne*n: Nur wenn alle ständig in Richtung Mitte streben, bleibt der Schwarm zusammen, der geschlossene Körper erhalten. Ganz ähnlich agieren Menschen, wenn sie ihre Meinung an den Durchschnitt anpassen. Sie stärken ihre Anschlussfähigkeit an die Gruppe. Wer sich in extreme Meinungen versteigt, bleibt außen vor. Außerdem sichern sie die gemeinsame Identität der Gruppe, denn extreme Positionen führen zu Spaltungen, die Masse zerfranst. Die erste Regel sichert also den Fortbestand beider: des*der Einzelnen und der Gruppe.

Die zweite Regel: Halte Abstand! Damit nicht alle Tiere beim Versuch, in die Mitte zu drängen, miteinander kollidieren, hat jede Art ihren optimalen Abstand zum Nachbartier gefunden. Wird dieser überschritten, muss der Anschluss wieder hergestellt werden. Wird er unterschritten, sucht das Tier Distanz. Der Einzelne orientiert sich also immer an seinen Nachbarn. Der Abstand zu ihnen bestimmt, wohin er sich bewegt. Nur so ist eine gemeinsame Bewegung des Gesamtorganismus möglich. Das Individuum gibt die Verantwortung für das eigene Verhalten an die Gruppe ab. Doch was bleibt ihm anderes übrig? Ein Überblick über die Gesamtsituation fehlt ihm. Orientieren kann es sich nur anhand seiner unmittelbaren Umgebung.

Die dritte Regel: Sieh dich um! An den Rändern des Schwarms nehmen die Einzelwesen nicht nur ihre Artgenossen, sondern auch ihre Umwelt wahr. Sobald Nahrung entdeckt wird, bewegt sich das Tier darauf zu. Wenn eine Gefahr auftaucht, flieht es. Da alle in der Gruppe den Abstand zu ihren Nachbarn wahren, reagiert der ganze Schwarm. Jedes Tier kann die Bewegung des Gesamtgebildes auslösen, da seine Bewegung wie in einer Kettenreaktion auf alle anderen übertragen wird.

Für die Beobachtungen im eigenen Umfeld trägt das Individuum also auch im Schwarm große Verantwortung, denn seine Handlungen ziehen die ganze Gruppe, oft viele tausend Tiere, mit sich. Durch die verteilte Führungsverantwortung ist der Schwarm wesentlich agiler als durch eine zentrale, hierarchische Führung. Der ganze Schwarm kann auf die Beobachtungen jedes einzelnen Tiers reagieren. Schwarmintelligenz wird nicht von oben angeleitet, sondern vom Umfeld und der Umwelt des Individuums.

Mit drei einfachen Regeln verhält sich der Schwarm wesentlich intelligenter als das Individuum. Solange das einzelne Tier sich an der Gruppe orientiert, kann es von den Beobachtungen aller anderen Wesen profitieren. Es kann auf Gefahren reagieren und Nahrung finden, die andere für es entdeckt haben. So erklärt sich auch die große Dynamik eines Schwarms: Die Tiere treiben vor Gefahren auseinander, das Gebilde verästelt sich, es wechselt ständig die Richtung zu neuen Futterquellen
und dennoch hält es als Körper zusammen.

Aristoteles’ Kritiker haben die Gesellschaft immer als feste Anordnung betrachtet, die per Abstimmung eine einzige gemeinsame Meinung hervorbringen sollte. Im Schwarm verläuft die Entscheidungsfindung jedoch anders. Jede*r Einzelne hat den eigenen Bereich im Blick und trägt dafür die Verantwortung, so wie Aristoteles davon sprach, dass jedes Individuum seine eigene Einsicht in die Dinge habe. Jede*r hat die gleiche Verantwortung, aber nicht gleichzeitig, sondern nach Bedarf. Schwarmintelligenz funktioniert nicht als statischer Enscheidungsgenerator, sondern nur als dynamischer Organismus. Auch wenn die Richtung nicht immer klar ist, der Schwarm hat den besseren Überblick.