Jetzt Ausgabe Nr. 8 bestellen!

Online Lesen

ZURÜCK
Mitglied werden

Filofax mit Knochenmuster­einband

Tiere, diese Täuschungsgenies, tun doch nur so, als lebten sie kopflos in den Tag hinein. Dabei planen sie nachts, wohin sie morgens pinkeln gehen. Beweis: Lassie.

Lassie war eine Lügensau. Ich spreche es jetzt einfach mal aus. Das ist etwas drastisch ausgedrückt, aber wer will dem verschlagenen Hundetier ernsthaft abnehmen, dass es rein zufällig und völlig spontan immer dann an einer bestimmten Stelle vorbeischarwenzelte, wenn ihr Trottelherrchen dort gerade in einem Stollen verschüttet, in einen Brunnen gefallen oder anderweitig durch eigene Blödheit in Not geraten war? In Wahrheit hatte sie sämtliche seiner Unfälle und Malheurs minutiös geplant, um ihr selbstloses Wunderhundimage weiter zu zementieren. Wahrscheinlich war sie sogar ein solch epochales Planungsgenie, dass es ihr gelang, auch noch Komplizentiere dafür einzuspannen, die Drecksarbeit zu machen. Sie gruben Löcher (Erdferkel) und nagten Löcher in Boote (Biber), während Lassie sich in aller Ruhe die Haare glättete.