Jetzt Ausgabe Nr. 8 bestellen!

Online Lesen

ZURÜCK
Mitglied werden

Am Ende des Linoleumtisches

Was kommt nach den verworfenen, den überheblichen und den notwendigen Plänen? Eine Zukunft in unerträglichen Schritten.

„Deine Zukunft in fünf easy steps!“ Die Frau mit den unbesorgt über ihr Gesicht hüpfenden Locken auf dem Plakat, das in einem Seitengang meiner Uni – Abteilung „Career Service“ – hing, hatte mich nun tagelang verfolgt. Ihre durch retuschierten Optimismus geweiteten Augen fingen an, zunehmend vorwurfsvoll zu starren. Auf die letzten 80 Cent in meiner linken Hand, mein Armutszeugnis in der rechten, und das Schlachtfeld des Noch-Möglichen, meiner Vorhaben und Ideen zu meinen Füßen. An Tag sechs wurde ich schwach. Und setzte meinen Namen und meine Telefonnummer unter den schwarzen Strich.